Ganzjahresreifen sparen Geld, Zeit und Platz – weil der halbjährliche Reifenwechsel und die Einlagerung wegfallen. Doch was leisten diese Allwetterpneus? Der ADAC hat sieben Modelle für SUV getestet.
Top Ten: Die beliebtesten SUV der Welt
Mittlerweile haben sie in Deutschland einen Verkaufsanteil von rund 20 Prozent: die Ganzjahresreifen. Zwar sind sie keine optimale Lösung für alle Wetterbedingungen, dennoch gelten sie als guter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen .
Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) hat jetzt sieben Ganzjahresreifen für SUV in der Dimension 235/55 R17 getestet. Diese Größe eignet sich für viele Mittelklasse-SUV wie Ford Kuga , VW Tiguan oder Audi Q3 , aber auch für Vans . Die Allwetterreifen mussten sich mit ihren Fahr- und Sicherheitseigenschaften an den Werten der Spezialisten messen.
Welche Haupt- und Unterkriterien wurden getestet?
Folgende Aspekte gingen dabei in die Bewertung ein:
Ganzjahresreifen: Getestet wurde mit einem Ford Kuga im Sommer und Winter. (Symbolfoto) (Quelle: McPhoto/imago images)
Das sind die Testergebnisse
Um es vorweg zu nehmen: Ganzjahresreifen kommen an die Leistungen guter Sommer- oder Winterreifen nur schwer heran. Das war zumindest das Ergebnis früherer ADAC-Reifentests mit Ganzjahresreifen. Doch trifft das auch noch auf die aktuelle Generation zu?
Die Antwort lautet: Ja. Denn die Tester vergaben fünfmal "ausreichend", zweimal "mangelhaft". Die Prüfergebnisse zeigen vor allem, dass kein Ganzjahresreifenproband die Ergebnisse eines Winter- oder Sommerspezialisten auf Schnee beziehungsweise trockener Fahrbahn erreichte.
Mit "ausreichend" bewertete der ADAC:
Diese Modelle bieten zwar eine befriedigende Nassperformance, überzeugen jedoch mit Ausnahme des Michelin-Pneus nicht auf trockener Fahrbahn. Die Reifen Bridgestone Weather Control A005 und Vredestein Quadrac pro zeigten auf Schnee nur mangelhafte Leistung.
Im Test waren sieben Modelle der Dimension 235/55 R17, die für viele Mittelklasse-SUV und Vans passt (Quelle: obs/ADAC/ADAC e.V.)
Der ADAC-Test für Ganzjahresreifen zeigt einmal mehr: Auch die aktuellen Modelle sind und bleiben nur ein Kompromiss im Vergleich zu Spezialreifen. Steht also ein echter Sommer- oder Winterurlaub an, kann die Empfehlung nur lauten: Sommer- beziehungsweise Winterreifen kaufen.